Heroes

lightup wurde inspiriert durch Personen wie William Wilberforce und Abraham Lincoln, zwei Helden, die sich für die Menschenrechte und die Beendigung des Sklavenhandels in England bzw. den USA eingesetzt haben. Aber es gibt weitaus mehr Heldinnen und Helden, die sich in der Vergangenheit und Gegenwart für die Freiheit, Gleichheit und Würde aller Menschen eingesetzt haben bzw. sich heute einsetzen.

Zum europäischen Tag gegen Menschenhandel wollen wir euch einige dieser Heroes vorstellen. Denn sie zeigen uns, wie wichtig es ist, sich gegen Menschenhandel und Ausbeutung im Sexgewerbe einzusetzen und dass sich dieser Einsatz lohnt. Wir als lightup glauben daran, dass jede und jeder aktiv werden und sich für die Durchsetzung von Menschenrechten und –würde einsetzen kann. Lasst euch inspirieren!

Der EU-Tag gegen Menschenhandel findet jährlich zum 18. Oktober statt. Er ist im Jahr 2007 nach einer Empfehlung des EU-Parlaments und einem Vorlag der EU-Kommission ins Leben gerufen worden. Ziel ist es unter anderem, die Öffentlichkeit auf das weltweite Problem des Menschenhandels aufmerksam zu machen.

Mehr Infos über die Thematik Menschenhandel findest du auch auf unserer Website unter Hard Facts-Menschenhandel.


Lea Ackermann


Melissa Farley


Abraham Lincoln


William Stead


Harriet Tubman


Catherine Booth


Anu George


Sandra Norak


Pranitha Timothy


William Wilberforce


Josephine Butler


Karla Jacinto


T. Pradhan & S. Gond


Sojourner Truth


Malala Yousafzai