Was wir machen

Mit lightup setzen wir uns vor allem mit folgenden Themen auseinander:

  • Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung (insbesondere durch die Loverboy-Masche)

  • Armuts-/Elends-)Prostitution in Deutschland

  • Menschenhandel als globales Phänomen

  • Arbeitsausbeutung in globalen Wertschöpfungsketten (insbesondere in der Textilindustrie)

Dabei ist es uns wichtig nicht beim Informieren stehen zu bleiben, sondern vor allem junge Menschen zu ermutigen, sich selbst für eine bessere Welt einzusetzen. Wir wollen zeigen, dass niemand tatenlos zusehen muss. Denn wir sind davon überzeugt, dass sich jede*r auf seine*ihre Weise einsetzen kann und damit zu einer Veränderung der Situation beiträgt (Empowerment). 

Als Jugendbewegung arbeiten wir auf Basis der Peer-Education. Das heißt, wir befähigen junge Menschen, Gleichaltrige über die Thematik zu informieren. Im Sinne der Jugendarbeit (§ 11 SGB VIII) sollen junge Menschen hierdurch zur gesellschaftlichen Mitverantwortung sowie zum sozialen Engagement motiviert werden.

Als lightup-Jugendbewegung organisieren wir zum Beispiel Info-Events, halten Vorträge und Workshops und starten (kreative) Projekte. Aber auch auf Social Media und unserem Blog klären wir über die Themen auf.

In unseren Jahresberichten kannst du nachlesen, was wir in den vergangenen Jahren gestartet haben und was Andere über lightup sagen. Wenn du in Zukunft ein regelmäßiges Update haben möchtest, kannst du dich für unseren Newsletter eintragen oder uns auf Social Media folgen.


Du hast Lust bekommen, dich bei lightup zu engagieren?

Schau in unserer „Join Us” Rubrik vorbei. Wir freuen uns immer über neue engagierte Menschen, die Lust haben sich einzubringen. In welchen Bereichen wir aktuell noch dringend Unterstützung suchen findest du hier.

Du möchtest lightup als Fördermitglied unterstützen?

Bereits mit 5 Euro im Monat kannst du lightup-Fördermitglied werden und somit einen wichtigen Beitrag für unsere Aufklärungs- und Bildungsarbeit leisten. Als Fördermitglied erhältst du ein tolles Willkommenspaket und bleibst durch regelmäßige Infos immer up to date .