Auszeichnungen

Seit unserer Gründung als lokale Initiative 2013 und dann als Verein 2016 hat lightup Germany für seine Arbeit verschiedene Auszeichnungen oder Nominierungen für Auszeichnungen erhalten.

2023: Auszeichnung mit dem Siegel „Ausgezeichnetes Engagement" von GoVolunteer

Mit dem Siegel für AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT würdigt GoVolunteer soziale Projekte, die vorbildliche Arbeit mit freiwilligen Helfer*innen leisten. Diese Projekte zeichnen sich durch hohe Qualität in der Betreuung von Ehrenamtlichen und eine bereichernde Gestaltung des Engagements aus. Deshalb werden sie mit Nachdruck als Einsatzort für alle Menschen, die einen ehrenamtlichen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten möchten, empfohlen. Mehr Informationen findest du hier


2021: Auszeichnung mit dem Child10 Award 2021

lightup wurde als eine von neun Organisationen mit dem Child10 Award 2021 ausgezeichnet. Gemeinsam mit den anderen Awarded Members aus ganz Europa haben wir uns zusammengeschlossen, um uns für die Beseitigung von Menschenhandel und sexueller Ausbeutung von Mädchen unter dem Motto "Girls´ rights have no price (Mädchenrechte haben keinen Preis)", einzusetzen.  Das Jahr war von intensiver Zusammenarbeit und bereichernden Ereignissen geprägt: Von der Erstellung eines gemeinsamen “Best Practices” Berichts über den Austausch mit der Arbeitsgruppe für Kinderrechte des Europäischen Parlaments, bis zur Überreichung der Auszeichnung von ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden im königlichen Schloss in Stockholm. Und das ist nur der Anfang. Alle Informationen zu dem Preis und zu unserer konkreten Arbeit mit den anderen Child10 Awarded Members 2021 findet ihr hier.


2020: Auszeichnung des ehrenamtlichen Engagements von Carina Angelina, Gründerin von lightup Germany, als Finalistin des Volunteer Awards

Die Volunteer Awards sind eine Auszeichnung für besonderes soziales Engagement, den Einsatz für eine vielfältige, tolerante Gesellschaft und eine friedliche Zukunft. Zum ersten Mal wurden die Awards im Jahr 2018 verliehen. Eine Jury aus Expert*innen aus dem sozialen und ehrenamtlichen Bereich entscheiden über die Gewinner*innen in sechs verschiedenen Kategorien. Unsere Gründerin von lightup Germany, Carina Angelina, wurde als eine von fünf Finalist*innen in der Kategorie „Inspirational Leadership” des GoVolunteer ausgezeichnet. Mehr Informationen zu dem Award findest du hier.


2015: Nominierung für den „Deutschen Engagementpreis“

Der Deutsche Engagementpreis ist der Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Um der Vielfalt des Engagements ein Gesicht zu geben, würdigt er engagierte Menschen, Initiativen, Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen in sechs Kategorien. Neben den fünf Jurypreisen gibt es auch einen Publikumspreis. Alle Nominierten können in einer öffentlichen Abstimmung für sich werben. 
lightup Germany (damals unter dem Namen Freethem Deutschland) war für den Publikumspreis nominiert und erreichte beim Online Voting Platz 16 (von 359).


2014: Auszeichnung mit dem „Jugendpreis für engagierte Querdenker“

Verantwortung übernehmen, kritisch denken, ein ethisches Thema auf den Punkt bringen. Mitmachen an dem Wettbewerb können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 26 Jahren, die sich mit einem eigenen Projekt engagieren – sozial, politisch, kulturell, schulisch oder kirchlich, alleine oder als Team. 
2014 konnte lightup Germany (damals unter dem Namen Freethem Deutschland) die Jury mit seiner Arbeit überzeugen und wurde mit dem Preis ausgezeichnet. Die Schirmherrschaft für die Auszeichnung hatten die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Vera Reiß und der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad.