Nimm an unserem Charity Run teil

Einmal im Jahr findet unser eigener großer Spendenlauf, der lightup Charity Run, statt.

Mit dem Charity Run wollen wir Spenden für die Arbeit von lightup sammeln und Menschen die Möglichkeit geben, sich aktiv einzubringen. Alle bundesweit teilnehmenden Sportler*innen versuchen durch laufen, Rad, Rollstuhl, Inliner oder Skateboard fahren so viele Kilometer wie möglich innerhalb einer Stunde zu erreichen und ein Zeichen für Freiheit und Gerechtigkeit zu setzen.

UND SO KANNST DU DABEI SEIN:

Hier findest du alle Infos - egal ob du als Sportler*in oder als Sponsor*in dabei sein willst!


INFOS FÜR SPORTLER*INNEN

  • Du kannst an den beiden Tagen des Runs laufen, an welchem Ort und zu welcher Uhrzeit du möchtest. Es gibt keinen Gruppenlauf wie du ihn vielleicht von Marathonläufen in großen Städten kennst. Aber du kannst natürlich mit Freunden und Bekannten zusammen an den Start gehen.

  • Sobald wir den neuen Termin festgelegt haben, können sich alle Sportler*innen über ein Anmeldeformular anmelden. Aktuell ist dies noch nicht möglich. Falls du über den neuen Termin informiert werden möchtest, dann schreib uns einfach über unser Kontaktformular. Du findest es weiter unten auf dieser Seite.

  • Was kannst Du schon vor deiner Anmeldung machen? Beginn damit, dir 3-10 Sponsor*innen zu suchen, die dich mit einem kleinen (1-3 €) oder auch größeren Beitrag pro Kilometer unterstützen. Nutze hierfür gerne das Infoblatt für Sponsor*innen, welches du weiter unten zum Download findest.

  • So nimmst du am lightup Charity Run teil:

    • Du kannst laufen, aber auch Fahrrad, Rollstuhl, Inline oder Skateboard fahren 

    • Ort und Uhrzeit bestimmst du, aber pro Tag ist als maximaler Zeitrahmen eine Stunde gesetzt. Hintergrund ist, dass deine Sponsor*innen in etwa abschätzen können sollen, mit welchem Betrag sie dich unterstützen können, ohne dass es für sie zu kostspielig wird. Wenn du möchtest, kannst du auch einen maximalen Gesamtbetrag für deinen Run mit jedem deiner Sponsor*innen vereinbaren und dann länger als eine Stunde laufen, Rad, Inliner oder Rollstuhl fahren.

    • Entscheide du, ob du beide Tage dabei sein willst oder nur einen Tag mitmachst. Beides ist großartig und hilft unserer Arbeit sehr!

    • Nach deinem Run multiplizierst du einfach den Betrag, den dir deine Sponsor*innen pro Kilometer zugesagt haben, mit der Distanz, die du beim Run laut Tracking-App zurückgelegt hast.
      Beispiel: Wenn dir ein*e Sponsor*in 3 Euro pro Kilometer gibt und du beim Run 7,5 Kilometer zurückgelegt hast, beträgt der Sponsorenbeitrag bzw. die Spende 22,50 Euro (3,00 Euro x 7,5 km).

    • Du informierst deine Sponsor*innen über ihren jeweiligen Sponsorenbeitrag und sie spenden ihn über eine Spendenseite, die wir bis dahin für den Run angelegt haben.

    • That´s it! :-)

Wenn du noch ganz bestimmte Fragen zum Run hast, auf die du auf dieser Seite keine Antworten findest, schreibe uns gerne eine E-Mail an matthias.marx@lightup-movement.de.

Bleib’ auch über Social Media informiert und folge uns auf Facebook und Instagram.


INFOS FÜR SPONSOR*INNEN

  • Wir freuen uns, dass du als Sponsor*in dabei sein willst!

  • Wir wollen Menschen, die die Arbeit von lightup als wichtig erachten, die Möglichkeit geben, sich durch den Charity Run zu engagieren. Jede*r kann in den 60 Minuten so viele Kilometer wie möglich zurücklegen.

  • Als Sponsor*in unterstützt du eine*n Sportler*in mit einem von dir frei gewählten Betrag pro Kilometer. Nach dem Charity Run informiert dich dein*e Sportler*in über die erreichte Kilometerzahl.

  • Deinen Spendenbeitrag kannst du anschließend einfach berechnen und uns über unsere Spendenseite zum Run auf betterplace.org zukommen lassen.
    Jeder noch so kleine Betrag kann Großes bewirken - vielen Dank vorab für deine Unterstützung!

    Alle wichtigen Informationen zu dem Thema Sponsoring findest du im Infoblatt für Sponsor*innen.

Weitere Informationen über betterplace, den Verwendungszweck & deine Spendenbescheinigung

  • Hier erfährst du mehr über die Organisation betterplace, über deren Spendenplattform wir die Spendeneinnahmen des Charity Runs sammeln.

  • Das gespendete Geld geht direkt an unseren Verein - lightup Germany e.V. - und unterstützt uns dabei durch Workshops, Projekte und Events weiterhin junge Menschen über Menschenhandel, Arbeitsausbeutung und (Armuts-)Prostitution aufzuklären und sie zu befähigen, selbst gegen diese Missstände aktiv zu werden.

  • Du bekommst Anfang des auf den Run folgenden Jahres automatisch eine Spendenbescheinigung von betterplace zugeschickt.


DANKE - wir finden es toll, dass du mitmachst und unsere Arbeit gegen Ausbeutung und für Freiheit und Menschenwürde damit unterstützt und ermöglichst.

Infos zu unserem transparenten Umgang mit deiner Spende findest auf der Seite „Transparenz“.

Transparente_ZivilgesellschaftPNG.png

FAQ - ALLE FRAGEN & ANTWORTEN IM ÜBERBLICK

1. Welche Ziele hat der Run?

Mit dem Charity Run wollen wir Spenden für die Arbeit von lightup sammeln und Menschen die Möglichkeit geben sich aktiv einzubringen. Alle bundesweit teilnehmenden Sportler/innen versuchen (durch laufen, Rad, Rollstuhl, Inliner oder Skateboard fahren) so viele Kilometer wie möglich innerhalb einer Stunde zu erreichen und ein Zeichen für Freiheit und Gerechtigkeit zu setzen.

2. Wann und wo findet der „lightup Charity Run“ statt?

Wir planen, dass der Run auch weiterhin einmal im Jahr, an zwei Tagen eines Wochenendes stattfindet. Das sollte für alle bzw. die Mehrheit der Teilnehmer/innen entspannter sein. Du kannst laufen, an welchem Ort und zu welcher Uhrzeit du möchtest. Allerdings ist die Dauer auf eine Stunde begrenzt. Hintergrund ist, dass deine Sponsor/innen in etwa abschätzen können sollen, mit welchem Betrag sie dich unterstützen können, ohne dass es für sie zu kostspielig wird. Wenn du möchtest, kannst du auch einen maximalen Gesamtbetrag für deinen Run mit jedem deiner Sponsor/innen vereinbaren und dann länger als eine Stunde laufen, Rad, Rollstuhl, Inliner oder Skateboard fahren.

3. Wer darf am Run teilnehmen?

Grundsätzlich darf Jede und Jeder teilnehmen, der sich mit unseren Werten und unserer Arbeit identifiziert und uns gern unterstützen möchte, weitere tolle Projekte und Aktionen umzusetzen. Ein Mindestalter gibt es nicht. Eine Anmeldung ist jedoch notwendig.

4. Wie kann man am Run teilnehmen?

Auch wenn wir das Event als „Run“ bezeichnen, kann man nicht nur laufen. Wenn du lieber skaten, Rad, Inliner oder aber Rollstuhl fahren willst, dann ist auch das eine großartige Sache! Wir freuen uns, wenn auch du dabei bist!

5. Was sind die wichtigsten Schritte, wenn ich am Run teilnehmen möchte?

Schritt 1: Sobald wir den neuen Termin festgelegt haben, kannst du dich über ein Anmeldeformular anmelden. Aktuell ist dies noch nicht möglich. Falls du über den neuen Termin informiert werden möchtest, dann schreib uns über unser Kontaktformular. Du findest es weiter oben auf dieser Seite.
Schritt 2: Suche dir ein oder mehrere private Sponsor/innen aus deinem Umfeld (Eltern, Großeltern, Freund/innen, Bekannte), die dich mit einem bestimmten Betrag (mindestens 1 Euro) pro Kilometer unterstützen wollen. Tipps, wie du dabei vorgehen kannst, erhältst du in unserem Infoblatt “Tipps zur Sponsor/innen-Gewinnung”.
Schritt 3: Nimm am Run teil und lade dir z.B. vorab die „Strava App“ auf dein Smartphone herunter, um die von dir zurückgelegte Distanz zu messen.
Schritt 4: Teile deinen Sponsorinnen und Sponsoren direkt nach dem Run - nachdem du dich gestärkt, erholt und die Ausschüttung von Glückshormonen genossen hast - deine Distanz mit - am besten anhand eines Screenshots - und bitte sie, den errechneten Betrag (Anzahl Kilometer x zugesagter Betrag pro Kilometer) über das betterplace-Spendenformular zu übermitteln.

6. Was mache ich, wenn ich mich am Tag des Runs nicht wohlfühle?

Deine Gesundheit geht immer vor! Bitte nimm nur teil, wenn du dich zu 100 Prozent wohlfühlst. Wir werden auch im kommenden Jahr einen Run durchführen, an dem du teilnehmen kannst. Alternativ kannst Du auch außerhalb des Runs eine sportliche Spendenaktion für lightup starten. Erfahre hier mehr: https://www.lightup-movement.de/starte-eine-spendenaktion

7. Was passiert mit den Spenden?

Das gespendete Geld geht direkt an lightup Germany e. V. und unterstützt uns dabei, durch Workshops, Projekte und Events weiterhin junge Menschen über Menschenhandel, Arbeitsausbeutung und (Armuts-)Prostitution aufzuklären und sie zu befähigen, selbst gegen diese Missstände aktiv zu werden. Transparenz, auch im Umgang mit Spendengeldern, besitzt in unserer Arbeit von Anfang an einen hohen Stellenwert. Auf der folgenden Seite kannst du mehr dazu erfahren: https://www.lightup-movement.de/transparenz

8. Erhalten (private) Sponsor/innen, die Sportler/innen unterstützen, eine Spendenbescheinigung?

Ja, die (privaten) Sponsor/innen, die über das Spendenformular von betterplace ihren Sponsorenbeitrag entrichtet haben, bekommen Anfang des darauf folgenden Jahres automatisch eine Spendenbescheinigung von betterplace zugeschickt. Dies gilt auch für Unternehmen, die im Rahmen des Runs für uns spenden, ohne Sportler/innen zu unterstützen. Hier erfährst du mehr über die Organisation betterplace, die uns ihre Spendenplattform für die Spendeneinnahmen des Charity Runs zur Verfügung stellt: https://www.betterplace.org/c/ueber-uns

9. Wie können Unternehmen den Run unterstützen?

Unternehmen können den Run auf 3 Arten unterstützen und so von ihm profitieren:

  1. Mit einer Spende
  2. Mit einem Sponsoring
  3. Mit einer eigenen Run-Teilnahme ihrer Mitarbeiter/innen Sie fühlen sich als Unternehmen unseren Werten und Zielen verbunden und möchten unseren Run unterstützen? Dann nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf (per Email an matthias.marx@lightup-movement.de).

10. Wie kann ich den Run unterstützen, wenn ich nicht an ihm teilnehmen kann?

Du kannst den Run auf vielfältige Weise unterstützen: Beispielsweise indem du jemanden sponserst, der am Run teilnehmen möchte, indem du Leute aus deinem Umfeld auf den Run hinweist, bei dem du annimmst, dass er oder sie Lust hätte, mitzumachen und/oder indem du unsere Social Media Posts auf Facebook und Instagram zum Run teilst.

11. An wen kann ich mich wenden, wenn ich keine Antwort auf meine Frage zum Run finde?

Schreib uns einfach eine Email an matthias.marx@lightup-movement.de und wir versuchen, dir schnellstmöglich darauf zu antworten. Aufgrund der Menge an Anfragen, bitten wir dich um Nachsicht, falls es ein, zwei Tage länger dauert als sonst üblich.


Kann ich auch einen eigenen Spendenlauf für lightup außerhalb des Runs machen?

Ja, na klar. Du musst nicht mehrere Monate warten bis wir wieder unseren Charity Run ausrichten. Du kannst das gesamte Jahr über eine Spendenaktion für uns starten. Schnapp dir ein paar Freundinnen und Freunde und veranstalte einen eigenen Spendenlauf. Oder mach eine Rad-, Berg- oder Segeltour und bitte um Spenden für jeden Kilometer. Oder machst du Sport im Verein? Suche dir Sponsor*innen, die eine Saison lang für jedes Tor, jeden Korb oder jeden Punkt, den du machst, Geld spenden. Mehr Infos dazu findest Du hier.