Überblick zum Projekt Let’s lightup

Menschenhandel ist eine schwere Menschenrechtsverletzung und ist auch heute noch in allen Ländern der Welt verbreitet - auch in Deutschland. Die sexuelle Ausbeutung in der Prostitution ist dabei ein häufiges Ziel von Menschenhandel und wirft Fragen nach der Durchsetzung der Menschenrechte, nach globaler sozialer Gerechtigkeit und Geschlechtergerechtigkeit auf. Junge Menschen zu sensibilisieren ist vor allem auch deswegen wichtig, weil sie selbst besonders gefährdet sind, Opfer von sexueller Ausbeutung zu werden (v. a. im Kontext der Loverboy-Masche). 

Aber auch das Thema (Armuts-/Elends-)Prostitution bietet Anlass zur Diskussion über Menschenrechtsverletzungen, die Frage nach Freiheit und Freiwilligkeit und dem gesellschaftlichen und politischen Umgang mit Prostitution. 

Durch unser Bildungsprojekt „Let’s lightup” möchten wir dazu beitragen, dass sich besonders junge Menschen mit diesen gesellschaftlich relevanten Fragen auseinandersetzen. Sie sollen dazu befähigt werden, sich gegen Menschenhandel und Missstände in der Prostitution stark zu machen und dafür einzusetzen, dass jeder Mensch in Würde und Freiheit leben kann.

Daher bieten wir aktuell im Rahmen unseres Bildungsprojekts „Let’s lightup“ zwei Workshop-Programme für Jugendliche und junge Erwachsene zu den folgenden drei Themenschwerpunkten an:

Diese Workshops werden neben dem Projektpersonal auch von Multiplikator*innen durchgeführt, die zuvor eine Schulung durchlaufen haben, in der sie lernen, die Inhalte partizipativ und kompetenzorientiert umzusetzen. Wir bieten derzeit nur eine Schulung für unser Workshop-Programm „Vorgetäuschte Liebe - Mach Dich stark gegen Loverboys!” an.

Erfahre jetzt mehr darüber!

Schau dir unsere Erklärfilme an & erfahre mehr zu den Themen!

© lightup Germany e. V.
Das
Copyright und die Nutzungsrechte der Erklärfilme, die im Rahmen des Bildungsprojekts „Let’s lightup”  produziert wurden, liegen bei lightup Germany e. V.. Die Erklärfilme dürfen von anderen Organisationen im Rahmen ihrer eigenen Bildungs-/Öffentlichkeitsarbeit nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung (per E-Mail: info@lightup-movement.de) und unter Nennung von lightup Germany e. V. als Urheber verwendet werden. Dies beinhaltet auch das Streaming von YouTube bei öffentlichen Veranstaltungen. Eine Veränderung der Filme ist untersagt. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Interesse an der Nutzung unserer Erklärfilme haben.

Projektzeitraum/-ort und Förderung

Der Projektzeitraum war von Mai 2021 bis Dezember 2023. Das Projekt wurde bundesweit, mit Schwerpunkt auf Berlin, durchgeführt und von der Aktion Mensch gefördert. Jedoch muss lightup einen Eigenanteil von ca. 23.000 € aufbringen, weshalb der Verein auf Fördermitgliedsbeiträge, Spenden sowie weitere Drittmittel angewiesen ist.

Projektpersonal

An dem Projekt waren folgende Personen als Teilzeitkräfte oder Honorarkräfte beteiligt:

Carina Angelina

Projektleitung & Entwicklung Workshop-Programm

Lea Heeren
Entwicklung und Koordination Multiplikatoren-Programm
(seit August 2022)

Johanna Benecke

studentische Hilfskraft


Sarah Kienapfel
Grafik & Design
(Honorarkraft)

Lasse van Schoor
Produktion Erklärfilme
(Honorarkraft)

Esther Merchel
Entwicklung und Koordination Multiplikatoren-Programm
(bis August 2022)

Kooperationspartner

Für unser Projekt haben wir ganz unterschiedliche Kooperationspartner und Unterstützer*innen für verschiedene Bereiche gewinnen können: 

  • Beratung und Feedback zu entwickelten Konzepte, Methoden und Materialien für unsere Workshop-Programme und/oder Multiplikatoren-Programme

  • Durchführung von (Pilot-)Workshops und/oder (Pilot-)Multiplikatoren-Programmen

  • Verbreitung/Nutzung unserer entwickelten Print-Medien und/oder Erklärfilme

Für die Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich bei:
Netzwerk gegen Menschenhandel e. V.*
JADWIGA
Misa Arkade e. V.
Parakaleo e. V.
Ge-STAC (Deutscher Rat von Betroffenen von Menschenhandel und Ausbeutung)
Fachberatungsstelle FreiJa - Aktiv gegen Menschenhandel
krisenchat gGmH
CVJM-Kolleg
#SheDoesFuture (Girls Empowerment Zentrum)
die gelbe Villa (Kreativ- und Bildungszentrum)
Rosa-Luxemburg Gymnasium
Schule am Tierpark
Centre Talma (Mädchen- und Jugendsportzentrum)
FEZ-Berlin (Kinder-, Jugend- und Familienzentrum)

Ein Dankeschön geht auch an Ariane Lehmann und Phillip Angelina, die uns als Lehrkräfte insbesondere bei der methodisch-didaktischen Entwicklung unserer Workshop-Programme unterstützt haben.

* "Eine Mitarbeiterin von Netzwerk gegen Menschenhandel e. V. hat uns neben der Beratung auf Honorarbasis bei der Entwicklung und Ausarbeitung unseres Workshop-Programms zum Thema Menschenhandel und Loverboy-Methode unterstützt.