Ethletic

Das Label „Ethletic“ haben James Lloyd und Dr. Martin Kunz gegründet, und zwar hatten sie 2004 die Idee für den ersten fair produzierten Ball. Damit wollten sie ein Zeichen gegen Kinderarbeit und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen setzen. Da Bälle hauptsächlich aus Gummi bestehen, hat Martin Kunz sogar eigens hierfür ein Nachhaltigkeitssiegel für Gummi entwickelt.

„Der Naturkautschuk aus Sri Lanka, den Ethletic verwendet, ist dank seiner Initiative durch den Forest Stewardship Council für nachhaltige Forstwirtschaft zertifiziert – ein weltweites Novum.“

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Seit 2010 produziert Ethletic auch faire Sneakers, die mit dem Fairtrade-Gütesiegel und dem FSC-Siegel zertifiziert sind. In den weiteren Jahren gab es weitere coole Ideen für Ethletic-Sneakers, z. B. die „Karma Chaks“, gute Schuhe mit gutem Karma, oder die limitierte Auflage vom Berliner Künstler Kay Wright, die „Ethical Couture“ aus 100 % Bio-Baumwolle. Es folgen weitere Zusammenarbeiten mit Künstlerinnen und Künstlern mit kreativen und trendigen Sondereditionen. Für eine Kollektion haben Studentinnen und Studenten aus Berlin und Lahore gemeinsam das Design entwickelt, dieses Projekt hieß „Lahore meets Berlin – Berlin meets Lahore“.

Fairness ist für Ethletic enorm wichtig. Neben dem fairen Lohn und anständigen Arbeitsbedingungen erhalten die angestellten Näherinnen und Näher in Pakistan eine Sonderprämie von 15 % pro verkauften Artikel. Diese Prämie geht an die Arbeiterwohlfahrt des Produktionsbetriebs, die Talon Fairtrade Workers Welfare Society. Dabei entscheiden die Arbeiterinnen und Arbeiter selber, wofür sie dieses Geld ausgeben, z. B. für die Schulbildung ihrer Kinder oder Gesundheitsvorsorge.

Außerdem ist Ethletic vegan, was bedeutet, dass die Produktion ohne tierische Inhaltsstoffe auskommt und sie nur Rohstoffe aus Anbaugebieten verwenden, in denen der Lebensraum von Tieren nicht gefährdet wird. Ethletic verwendet ausschließlich Bio-Baumwolle und Naturkautschuk. Es werden keine Pestizide oder andere chemische Inhaltsstoffe verwendet. Das schont die Umwelt und die Menschen, die bei der Produktion beteiligt sind.

Regelmäßig reist Marc Solterbeck (als CEO verantwortlich für Ethletic) nach Indien, Sri Lanka und Pakistan, um die Qualität zu verbessern, Mitarbeiter zu schulen und vor allem den Kontakt zu den Menschen dort zu halten.

„Die Menschen, die für Ethletic arbeiten, sind für uns keine Zahl in der Bilanz oder ein Kostenfaktor. Wir haben diese Menschen kennengelernt. Wir schätzen sie und ihr Können, ihren Einsatz, ihre Geschichte.“ – Marc Solterbeck

2016 hat das Team von Ethletic den Fairtrade Award für seinen „herausragenden Einsatz für den Fairen Handel“ verliehen bekommen. Für die Zukunft plant Ethletic außerdem ein zu 100 % biologisch abbaubarer Schuh. Wir sind schon mega gespannt darauf.

Wir finden Ethletic supercool, vor allem weil es so viel Verschiedenes zu bieten hat: Freizeitschuh, Laufschuh, Alltagssneaker, usw.
Lasst euch ebenfalls überzeugen:
www.ethletic.com

Facebook: @ethletic
Instagram: @ethletic

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