Stimmen über lightup

Wieso sich junge Menschen mit lightup engagieren

Hier kommen ein paar unserer Ehrenamtlichen zu Wort und berichten darüber wieso sie sich mit und bei lightup engagieren:

Schon seit längerer Zeit beschäftigen mich die Themen Menschenhandel und Menschenrechte und ich sehe lightup als Chance, mich praktisch damit auseinanderzusetzen. Außerdem finde ich es schön, dass ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten zum Bereich Psychologie mit einbringen kann. Ich finde es unglaublich, dass so viele verschiedene Personen mit unterschiedlichen Hintergründen hier zusammenkommen und diese kreative, engagierte und offene Plattform schaffen!
— Jeanne
Ich finde es super wichtig, dass lightup den Betroffenen von Menschenhandel ein Gesicht und eine Stimme gibt. Bei meiner Recherche für das Knowledge-Team sehe ich oft viele Statistiken und Zahlen. Trotzdem ist es der einzelne Mensch, der zählt. Bei lightup bekomme ich die Möglichkeit, mich auch selbst mal herauszufordern und Dinge selbstständig anzugehen. Trotzdem fühle ich mich sehr wohl und hab auch das Gefühl, dass ich immer Unterstützung bekomme, wenn ich mal überfordert bin.
— Johanna

Ich bin gerne Teil von lightup, weil ich die Tatsache, dass Menschenhandel durch unser Konsumdenken, also durch uns und bei uns vor der Haustür stattfindet, nicht so stehen lassen will. Bei lightup kann ich das, was mir liegt, genau dafür einsetzen und gegen Ungerechtigkeit aufstehen - und du übrigens auch!
— Lena
Ich liebe es bei lightup mitzuarbeiten und gemeinsam mit anderen jungen Leuten auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen. Denn wir sind alle Teil dieser Gesellschaft und es liegt an uns, unsere Stimme für Gerechtigkeit zu erheben.
— Phillip

Unsere Gesellschaft schaut bei tiefgreifenden Problemen oft genug weg, bestehende Konzepte werden nicht hinterfragt und Probleme Anderer ignoriert, um das eigene Wohl nicht zu gefährden. Die Aufklärungsarbeit von lightup finde ich daher wichtig. Jede*r sollte die Bedingungen von sich Prostituierenden kennen und wissen welche Schicksale dahinterliegen. Auch sollten die Auswirkungen von Ausbeutung und der Preis unserer billigen Klamotten öffentlich gemacht werden. Darum unterstütze ich lightup.
— Tommy
Laura_Stimmen.jpg
Ich freue mich total, dass ich meine Kenntnisse aus dem Geographie-Studium im Knowledge- und Social Media-Team einsetzen und Teil eines so engagierten und aufgeschlossenen Teams sein kann. Mir gefällt besonders, dass lightup mit einer großen Spanne an Öffentlichkeits- und Informationsarbeit eine Vielfalt an Möglichkeiten schafft, sich aktiv gegen sexuelle Ausbeutung und Menschenhandel zu engagieren und zeigt, wie viel man dabei gemeinsam bewegen kann.
— Laura
 

Wir freuen uns immer über neue motivierte Ehrenamtliche, die sich mit uns gemeinsam gegen Menschenhandel und Ausbeutung und für Freiheit und Menschenwürde einsetzen. 


Wie sich weitere Personen positiv zu unserer Arbeit äußern:

„Die Arbeit, die die lightup-Mitarbeiter*innen leisten, überzeugt mich nicht nur, sondern sie begeistert mich nachhaltig. Als Lehrerin weiß ich, wie sehr sich junge Menschen an Vorbildern orientieren und sich dadurch zum sozialen Engagement mitreißen lassen. lightup-Mitarbeiter*innen können diese Vorbilder sein, denn sie sind in ihren Workshops professionell, einfühlsam und authentisch, stellen sich flexibel auf neue Gruppen ein und überzeugen mit gut recherchierten Fakten und kreativen Ideen. Was junge Menschen begeistert, ist das Herzblut, mit der die dynamischen lightup-Mitarbeiter*innen sich für Ungerechtigkeit in unserer Welt einsetzen.“
— Laura, Lehrerin
„lightup ist ein super Team! Sie bewegen junge Menschen, klären auf und sind mit ganzem Herzen dabei. Und das ist, was unterstützt werden muss: Projekte, die mit Leidenschaft verfolgt werden! Bei lightup sind sympathische, offene Menschen dabei, die den Verein mit ihrem Engagement gegründet haben, um zu bewegen…um uns alle zu bewegen.Können wir allein etwas bewegen? Vielleicht nicht, aber gemeinsam können wir das! Und dafür brauchen wir einzelne, die vorangehen und sagen: Ja, ich bin dabei! Wer macht mit?”
— anonym
 
„Ich finde es toll und unterstützenswert, dass sich bei lightup junge Menschen für Aufklärung über das Thema Prostitution und Menschenhandel einsetzen. Als Betroffene weiß ich, dass es viel Handlungsbedarf seitens unserer Gesellschaft und der Politik gibt und dass jeder einzelne Mensch, der sich hier engagiert, wertvoll ist. Vor allem die von lightup fokussierte Zielgruppe der jungen Menschen für die Aufklärungsarbeit ist wichtig, denn diese sind und prägen unsere Gesellschaft von morgen.“
— Statement von einer Betroffenen
“People are priceless.” Über diesen Satz habe ich nach dem Vortrag zum Thema Menschenhandel und Zwangsprostitution noch lange nachgedacht. Und das ist gut so. Ich bin dankbar, dass ich diesen Vortrag gehört habe, denn er hat mir die Augen geöffnet für Tatsachen, die mir vorher gar nicht so bewusst waren. Der Vortrag war spannend und interessant gestaltet, nicht zuletzt deswegen, weil viel Interaktion mit uns Schüler*innen stattgefunden hat. Solche Vorträge sollte es öfter geben, denn es gibt mit Sicherheit viele, die noch nicht aufgeklärt sind - so wie ich es war.“
— Sofie, Schülerin